REUNIUN - einander begegnen - gemeinsam feiern

Liebe Eltern, geschätzte Besucher

Vor 500 Jahren wurde in der damaligen Gesellschaft mit der Reformation vieles in Bewegung gesetzt. Die Strukturen der Bevölkerung, die politische Ordnung und das tägliche Leben haben sich bis zum heutigen Tag ständig verändert.

Die Fragen drängen sich auf, wie es denn nun heute, 500 Jahre später aussieht und wie sich das Leben im Jahr 2019 in der jungen Gemeinde Ilanz/Glion abspielt?! - Die Schule wird oft "Spiegel der Gesellschaft" genannt. Die Schulhäuser Duvin, Castrisch/Sevgein, Ilanz, Rueun und Ruschein bilden erst seit rund fünf Jahren EINE Schule. In den vergangenen fünf Jahren haben sich einzelne Klassen bereits gegenseitig besucht um sich besser kennen zu lernen. Die 500-Jahr-Feierlichkeiten zur Reformation möchten wir nun gerne nutzen, um uns UND SIE noch besser kennen zu lernen. Die Schule Ilanz/Glion hat sich zum Ziel gesetzt, am 21. Juni 2019 einen Austausch zwischen den Kindern, den Eltern und der Bevölkerung zu ermöglichen, bei welchem möglichst viele Facetten unserer Gesellschaft und deren Kulturen sichtbar gemacht werden.

Ressortleiter Projekte

Marc Pfister

Vorbereitungen

Die Planung des Projekttages REUNIUN hat bereits mit dem Schulstart 2018/19 begonnen. In der Zwischenzeit wurden einige Meilensteine gesetzt.

An jedem Schulstandort hat eine Informationsveranstaltung zum Projekttag REUNIUN - sich begegnen - gemeinsam feiern stattgefunden. In La Quotidiana ist am 21.02.2019 ein Bericht darüber erschienen. Durch klicken auf das Bild können Sie diesen herunterladen.

Informationsveranstaltungen

Um möglichst die gesamte Bevölkerung zu erreichen, wurden die Einladungen in verschiedene Sprachen übersetzt.