Kindergarten und Primarstufe

Alle Kindergarten- und Primarschulkinder der Gemeinde Ilanz/Glion besuchen zum Anfang ihrer Schulkarriere den Unterricht in einem der folgenden Schulhäuser: Castrisch, Sevgein, Duvin, Ilanz, Rueun oder Ruschein.

Ab Schuljahr 2016/17 bis Schuljahr 2022/23 haben die Schülerinnen und Schüler von Luven die Schule in Sevgein (Kindergarten sowie 1. - 2. Klasse) und Castrisch (3. - 6. Klasse) besucht. Ab Schuljahr 2023/24 werden sie in Rueun (Kindergarten sowie 1.-5. Klasse) beschult.

Oberstufe

Die Gemeinde Ilanz/Glion betrieb bis Ende Schuljahr 2018/19 zwei Oberstufenschulhäuser, und zwar in Ilanz und Rueun.

Die zwei Schulhäuser haben sich in ihrer Struktur, Schulsprache sowie Schulmodell recht stark von einander unterschieden.

Die Schülerinnen und Schüler aus Pigniu, Siat und Rueun sind ab dem Schuljahr 2019/20 in der Oberstufe in Ilanz integriert.

Wie sich die Schülerzahlen zusammensetzen können sie folgender Übersicht entnehmen.