Purzelbaum "bisch fit"

Das Projekt «Purzelbaum» bringt Schwung in den Kindergartenalltag. Lehrpersonen erhalten Unterstützung in Bewegungs- und Ernährungsfragen. Die Kinder profitieren von vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten und gesunden Mahlzeiten.

Mit Hilfe von verschiedenen Materialien werden Bewegungsecken zum Austoben geschaffen. Die Räumlichkeiten sind bewegungsfreundlich gestaltet und bieten den Kindern die Möglichkeit, sich frei zu bewegen. Dadurch entwickeln sie ein besseres Körpergefühl. Durch das Ausprobieren und Bewältigen von schwierigen Bewegungsaufgaben werden die Kinder geschickter, mutiger und entwickeln ein stärkeres Selbstvertrauen. Gesunde Ernährung wird durch ein gesundes, gemeinsames Znüni und Zvieri und durch ausgewogene Hauptmahlzeiten gefördert. Die Kinder werden aktiv in die Zubereitung von Mahlzeiten einbezogen und lernen so die Grundnahrungsmittel kennen und schätzen.